Publikationen

Das Fach Geographie ist einem ständigen Wandel unterworfen. Nicht nur die Inhalte müssen aktualisiert werden, sondern die methodischen und didaktischen Ansätze ändern sich. Nicht zuletzt hat das Fach durch die Akzentuierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Bedeutung gewonnen. Hier finden Sie wichtige Veröffentlichungen aus der Arbeit des VDSG e.V., aus der Zusammenarbeit mit dem HGD und der DGfG sowie Links zu Presseartikel.

Im Wortlaut

  • Christiane Meyer (Hg.): „Transforming our World“ – Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 

Unter dem Titel »Transforming our World« verabschiedeten die Vereinten Nationen 2015 ihre Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen. Diese Vision auf globaler Ebene gilt es vor allem auf regionaler Ebene zu realisieren. Verantwortung, Vernetzung und Vertrauen sind dabei wesentliche Prinzipien.

Vor dem Hintergrund der Fridays for Future-Bewegung fokussieren die Zukunftsdiskurse der Beiträger*innen zentrale »Agents for Future«: Kommunen hinsichtlich politischer Maßnahmen und Änderungen, Bildung als Schlüssel für einen kulturellen Wandel, ein lebensdienliches, am Gemeinwohl orientiertes Wirtschaftsparadigma sowie nachhaltigkeitsbewusste Konsumierende – und zeigen Denkpfade in eine lebenswerte Zukunft auf. Ein kostenloses eBook (pdf-Download) wird hier angeboten:

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5557-5/transforming-our-world-zukunftsdiskurse-zur-umsetzung-der-un-agenda-2030/?number=978-3-8394-5557-9

 

  • „Warum lernen ohne Zukunft?“ – Schülerproteste gegen Klimawandel
    Etwa 25 000 Schülerinnen und Schüler protestierten am 18. Januar 2019 bundesweit und in der Folge immer wieder gegen die ihrer Meinung nach unzureichenden Maßnahmen gegen den Klimawandel. Dort, wo der Klimawandel immer noch nicht offiziell ein Thema im Unterricht ist, fordern sie „Klimawandel im Lehrplan (…und) kämpfen für grundlegende Änderungen in ihrem Lehrplan“ (COLLINS & OSBORNE 06.02.2019).

 

  • Lehrer-Applausfür Neubauer-Lesung
    Luisa Neubauer (23), Deutschlands bekannteste Klimaschützerin, las am Mittwoch bei einer Veranstaltung für Erdkundelehrer aus ihrem Buch „Vom Ende der Klimakrise“. Neubauer verfasste es mit Politökonom Alexander Repenning (30). „Eine Sturmflut hat große Teile der Nordseeküste und der Hamburger Innenstadt geflutet“, so das Szenario der Aktivistin.

 

 

  • Nicht noch ein neues Schulfach
    Der Klimawandel gehört in die Schule, fordern Wissenschaftler. Unbedingt. Aber der Konkurrenzkampf zwischen den Fächern sollte aufhören. Klimawandel soll mehr Raum in der Schule bekommen, fordern Wissenschaftler.

 

  • Kampf ums Schulfach Erdkunde
    Die Welt will begriffen werden: Erdkunde ist das Schulfach der Stunde, wird aber politisch bedrängt und zugunsten anderer Fächer gestrichen. Dabei ist Geographie alles andere als eine Nebensache.

 

  • Steht die Erdkunde vor dem Aus?
    Die Bewegung „Fridays for Future“ macht deutlich: Die ganze Welt schaut aufs Klima. Anders beim entsprechenden Schulfach. Erdkunde wird in Deutschland immer weiter aus den Stundenplänen verdrängt.

 

 

 

Strategiepapiere

Seit dem Deutschen Kongress für Geographie 2019 bringt sich der VDSG e.V. intensiv in die Umsetzung der Initiative „Road Map 2030“ ein. Ziel der Initiative ist es, die Geographie in der schulischen Praxis zu stärken. In diesem Prozess unterstützen Schulgeographinnen und -geographen die Arbeit der sieben Arbeitsgruppen.

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