Skip to main content
Category

Wettbewerbe

Kartenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Sekundarstufen

By Allgemein, Wettbewerbe

Das Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln
organisiert einen Kartenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller
Sekundarstufen in Deutschland.

Es geht darum, eine Karte zu den Herausforderungen Europas zu
erstellen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich auf ein einziges
Unterthema (Migration, Energie, Klimawandel,…) zu fokussieren,
sodass die Karte im Rahmen des Lehrplans erstellt werden kann.

Im Vordergrund stehen dabei Ideen, die die Schülerinnen und Schüler
entwickeln. Man muss kein professioneller Kartograph sein, um
teilzunehmen! Außerdem gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen. Auch
französische Schüler*innen sind eingeladen, am Wettbewerb
teilzunehmen. Es sind keine Sprachkenntnisse erforderlich, um
mitzumachen!

https://geodidaktik.uni-koeln.de/tagungen/schul-kartographie-wettbewerb-2024

In Anhang finden Sie zusätzliche Dokumente.

Deutsches Team für die iGeo 2024 steht

By Allgemein, Wettbewerbe

Am 17.-18.11.2023 fand das Wettbewerbsfinale des Diercke iGeo Wettbewerbs in Erfurt statt. Dort wurde das Team für die iGeo 2024 bestimmt. Die Teilnehmerinnen absolvierten zwei Klausuren, eine Kartierung und einen Multimediatest.

Das Wettbewerbsteam von Diercke iGeo gratuliert:

Philipp Liebold – 1. Platz – Sachsen
Hanna Münzer – 2. Platz – Bayern
Jonas Allert – 3. Platz – Nordrhein-Westfalen
Julius Friedrich Plehn – 4. Platz – Thüringen 

 

und freut sich auf eine erfolgreiche iGeo in Irland.

Der ausführliche Bericht zum Wettbewerbswochenende und aktuelle Informationen zu den Wettbewerbeb Diercke iGeo und iGeo finden sich unter

www.diercke-igeo.de.

Schöne Erfolge beim BundesUmweltWettbewerb 2023

By Allgemein, Wettbewerbe

Diverse Arbeiten mit Sonderpreisen ausgezeichnet – Bundesfinale des Wettbewerbs in Berlin

In der 33. Wettbewerbsrunde des BundesUmweltWettbewerbs (BUW) präsentierten die Wettbewerbsteilnehmenden ihre Projekte und diskutierten vertieft mit den Jurymitgliedern des BUW und den anderen BUW-Teilnehmenden über ihre Arbeiten. Anschließend legten die Jurymitglieder gemeinsam die Preiskategorien für die jeweiligen Wettbewerbsbeiträge fest. Das Finale fand dann im betterplace Umspannwerk in Berlin statt.

„Diercke iGeo“ startet am 11. September 2023

By Allgemein, Wettbewerbe

Im September 2023 startet die nächste Runde des englischsprachigen Geographiewettbewerbes Diercke iGeo.

Dessen vier Gewinner bilden das Nationalteam für die iGeo 2024 in Dublin
(Irland). Der Wettbewerb richtet sich an geographieinteressierte Schüler*innen ab Klasse 10,
die gut Englisch können. Diercke iGeo findet in zwei Runden statt: Im Landeswettbewerb, der in
einer Doppelstunde an den Schulen stattfindet, werden die oder der Landesbeste ermittelt. Diese
treten dann im Bundeswettbewerb in Erfurt gegeneinander an und die vier Besten bilden die Mitglieder des deutschen Teams.

Jugend forscht 2023: Geographische Arbeiten mit VDSG- und DGfG-Sonderpreisen ausgezeichnet

By Allgemein, Wettbewerbe

Mathis Straßer erhielt den VDSG-Sonderpreis für seine Arbeit über Wassermäander

Das diesjährige Bundesfinale von Jugend forscht fand vom 18. – 21. Mai 2023 als Präsenzveranstaltung in Bremen statt. Im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften wurden dieses Mal erfreulicherweise siebzehn Arbeiten vorgestellt, die in den unterschiedlichsten Fragestellungen eine große thematische Vielfalt aufwiesen. Von der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) wurde ein Sonderpreis für eine besonders gelungene wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich der Geographie vergeben und mit dem Sonderpeis des Verbands Deutscher Schulgeogaphen (VDSG) wurde eine Arbeit ausgezeichnet, die aus dem geographischen Schuluntericht entstanden ist.

Sonderpreis des VDSG

Mathis Straßer (Burggymnasium Kaiserslautern/Rheinland-Pfalz) hatte eine Arbeit mit dem Titel „Untersuchung von Wassermäandern“ eingereicht. Darin stellte er fest, dass nicht nur natürliche Flussläufe durch Schlingen gekennzeichnet sind, sondern das Wasser nimmt auch auf einer glatten Glasscheibe häufig nicht den direkten Weg nach unten, sondern es bildet gewundene Mäander aus. Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, untersuchte der Jungforscher den Wasserfluss auf einer Plexiglasscheibe in Abhängigkeit von deren Neigung und von der Wassermenge. Durch Einfärben des Wassers konnten auch Teilströmungen innerhalb des Wasserflusses nachgewiesen werden. Auf diesem Wege kam er zu dem Ergebnis, dass mikroskopische Unebenheiten und Verschmutzungen auf der Glasplatte die Ursache dafür sind, dass Mäander ausgelöst werden, was im physikalischen Sinne ein chaotischer Prozess ist. Die Rolle konkreter Verschmutzungen (z.B. von Fingerabdrücken) soll noch weiter untersucht werden

Sonderpreis der DGfG

Aleksander Pabis und Mohammad Ali Hassani (Eckener-Gymnasium, Berlin) waren in ihrer Arbeit „Seilbahnen in Berlin – ein Vorschlagsalgorithmus für sinnvolle ÖPNV-Erweiterungen“ der Ansicht, dass Seilbahnen in Stadtzentren die vorhandenen Straßen und Bahnverbindungen entlasten können. Vor diesem Hintergrund befassten sie sich mit dem öffentlichen Verkehrsnetz der Metropolregion Berlin. Die beiden Jungforscher konnten u.a. wichtige S- und U-Bahnknotenpunkte ermitteln. Hierdurch gewannen sie fundierte Einblicke in die Komplexität der städtischen Infrastruktur in Berlin. In einem nächsten Schritt können diese Ergebnisse als Ausgangspunkt für einen konkreten Vorschlag einer Trasse dienen, die sich in Berlin für eine Seilbahn eignet.

DGfG-Sonderpreisträger Aleksander Pabis und Mohammad Ali Hassani an ihrem Ausstellungstand

Platzierungen im Bereich Geo- und Raumwissenschaften

  • 5. Platz: Lilly Schwarz (Schüler Forschungs-Zentrum Nordhessen der Universität Kassel) – „Variable Klimasimulationen mit Deep Learning“
  • 4. Platz: Astronomische Arbeit – Anna Maria Weiß (Einstein-Gymnasium, Neuenhagen bei Berlin/Brandenburg) – „Erforschung des HD189733-Systems“
  • 3. Platz: Inga Lovisa Endtmann (Georg-Cantor-Gymnasium, Halle (Saale)/Sachsen-Anhalt) – „Fossile Hölzer vom Lago Omodeo – Rekonstruktion eines autochthonen Tertiärwaldes“
  • 2. Platz: Tim Kiebert (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Osnabrück/Niedersachsen) – „Modellierung eines innovativen Nahverkehrsnetzes für Osnabrück“
  • Bundessieger: Felix Hörner, Felix Markatsev u. Michel Weber (Lessing-Gymnasium, Karlsruhe/Baden-Württemberg) – „Realisierung eines Geodatenerfassungs- und Auswertungssystems am Beispiel Feinstaub“

Die Wettbewerbsrunde 2023/24 hat bereits begonnen:

Der Anmeldeschluss ist der 30. November 2023. Weitere Informationen sind erhältlich bei der Stiftung Jugend forscht e.V., Baumwall 3, 20459 Hamburg, Tel. 040/374709-0, Mailanschrift info@jugend-forscht.de oder unter www.jugend-forscht.de .

„Unsere Zukunft nachhaltiger mitgestalten – auf dem Weg zum Jahr 2030?“

By Allgemein, Wettbewerbe

GEO INNOVATIV 2023: Wettbewerb für neue Unterrichtsideen Geographie

Der Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) und der Ernst Klett Verlag
schreiben zum sechsten Mal den Wettbewerb für neue Unterrichtsideen
Geographie für das Jahr 2023 aus. Dieser Wettbewerb richtet sich an
Referendarinnen und Referendare sowie Junglehrerinnen und Junglehrer
(max. 5 Jahre im Schuldienst).

Bundesfinale 2022 „Diercke Wissen“

By Wettbewerbe

Das Bundesfinale des Wettbewerbes „Diercke Wissen 2022“ wird am 10. Juni 2022 nicht in Präsenz, sondern als virtuelle Online-Show stattfinden.

Beginn: zwischen 09:30 Uhr und 10:00 Uhr

Dauer: ca. 2,5 bis 3 Stunden

Teilnehmerkreis: Landessieger/innen und Landesbeauftragte des Wettbewerbs über einen Teilnahmelink, der vom Westermann-Verlag zugestellt wird.